Kochs
Kochs

Individuelle Küchenplanung seit 100 Jahren - wir machen Deine Wünsche wahr.

Wir sind Kochs Küchen BBQ Lifestyle und wir lieben das Zusammen sein.

Bei uns dreht sich alles um die perfekte Küche für Dich und Deine Liebsten sowie um das gemeinsame Grillen und Genießen.

Seit 100 Jahren stehen wir für Service und Individualität. Denn bei uns gibt es keine 0815-Lösungen, sondern individuell geplante Küchen, die genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Wir wissen, dass eine Küche nicht nur ein Ort zum Kochen ist, sondern auch zum Leben und Lieben. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Dich und planen gemeinsam Deine Traumküche.

Aber nicht nur in Sachen Küchen sind wir Profis. Auch beim Thema BBQ beraten wir Dich gerne und haben Profigrills für Dich im Angebot. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - bei uns findest Du alles rund ums Grillen.

Und wenn Du noch auf der Suche nach tollen Lifestyle-Artikeln bist, dann bist Du bei uns ebenfalls richtig. Wir haben eine große Auswahl an Produkten, die Dein Zuhause noch schöner machen.

Wir entwickeln uns stetig weiter und haben vor Kurzem unser Gebäude in Kwartier 106 gewandelt. Dort ist nun auch Caterer Perfekt Genießen eingezogen und steht, zusammen mit uns, für Events und hochwertigen Mittagstisch während unserer Öffnungszeiten zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

 

 

 

  • 2021
  • Corona

    Teile der Belegschaft waren in Kurzarbeit. Nicht, weil wir es toll fanden, sondern weil die Situation es erforderte. Konservative Planung war angesagt. Die Leute starteten das Jahr weniger kauffreudig und warteten lieber ab, was kommen würde. Kochs Concept in der Kockerell hatte im April 2021 genau zwei Wochen geöffnet gehabt. Es war traurig. Ein so schöner Laden. Aber öffnen, wenn keiner in der Stadt war? Wir waren gespannt auf das, was kommen würde. Wie es werden würde, wusste keiner … Wir hatten viele Ideen und verfolgten diese weiter. Gebaut wurde immer noch. Umgebaut auch. Wir arbeiteten an vielen schönen Projekten und realisierten tolle Küchen bei unseren Kunden. „Fast forward“ war unsere Devise!

  • 2019
  • 2019 Unser 100. Geburtstag

    2019 ist unser Jahr gewesen. Wir haben unseren 100. Geburtstag gefeiert. In einer Zeit der Schnelllebigkeit ist dies nicht nur für uns etwas ganz Besonderes gewesen. Gemeinsam mit Ihnen, unseren Kunden, haben wir das Jahr über gefeiert. Immer wieder gab es Aktionen, die zeigten, dass Tradition und Innovation sich nicht ausschließen. Im Februar 2019 wurde das „House of Nobilia“ eingeweiht. Eine komplette Wohnsituation auf 130 qm, in der gezeigt wird, was man mit Küchenmöbeln so alles bauen kann. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Aachen und der Region entstand so eine neue Welt, in die man mit den Kunden eintauchen und Dinge erklären kann.

  • 2018
  • Jahreswechsel

    Zum Jahresende verabschieden sich Walter und Krista Kochs aus dem Unternehmen. Zeitgleich geht auch Ulla Kochs, die Tante des jetzt alleinigen Geschäftsführers Kristoff Kochs. Neu an Bord ist seit Oktober Lillian Kochs, seine Schwester, die Aufgaben in der Verwaltung und auch im Verkauf übernimmt

  • 2017
  • Minki’s Kochschule zieht ein

    Die Kochschule wandert aus der ersten Etage direkt an den Eingang. Thomas Minklai mit seiner Grill- und Kochschule zieht aus Würselen zu Kochs an den Grünen Weg. Ein komplett neuer Bereich mit einer gewaltigen Kochinsel und Außenbereich mit zahlreichen Grills wird geschaffen. Die Kochschule ist somit separat von der Ausstellung und kann auch außerhalb der Öffnungszeiten betrieben werden. Zeitgleich zur Kochschule wird auch der neuen Showroom von Rivièra Maison eingeweiht. Das niederländische Label ist jetzt exklusiv in Aachen bei Kochs zu finden.

  • 2015
  • Aus alt mach neu

    Kochs erfindet sich mit 96 Jahren wieder neu. Nicht nur das CI wird komplett verändert, sondern auch der Webauftritt den aktuellsten Trends angepaßt. Zeitgleich wird die Ausstellung komplett umgestaltet. Neue Loftbereiche entstehen und sind zuhause für Wohnaccessoires aus aller Welt und Küchenwerkzeug made in Germany.

  • 2012
  • Küchen Kochs goes Web

    Küchen Kochs bricht auf zu neuen Ufern. Die Website wird komplett überarbeitet und erscheint in neuem, angesagten Design. Durch den neuen Webauftritt erreicht Kochs nun auch junge Leute und Kunden aus dem Ausland.

  • 2010
  • AUFBRUCH IN EINE NEUE ÄRA

    Im Mai 2010 beginnt für Möbel Kochs eine neue Ära. Durch die Fokussierung der Geschäfte am Grünen Weg wird die Position des Küchenfachmarkts weiter ausgebaut. Der Ausbau der Koch(s)-Schule und die Erweiterung der Boutique tragen positiv zum neuen Konzept bei. Die Küche als Lebens- und Aufenthaltsraum wird in den Mittelpunkt aller Bemühungen bei Möbel Kochs gestellt. Und – wie zu Beginn schon – sind Qualität, Preis-Leistung und Kundenservice oberstes Gebot.

  • 2008
  • FRISCHER WIND DURCH NEUES KONZEPT

    Um den Kunden mehr Service und kürzere Wege zu bieten, wird 2008 das Firmenkonzept komplett neu überarbeitet. Es entstehen zwei Häuser mit jeweiligem Themenschwerpunkt. Die Krefelder Strasse wird zum Vollsortiment inklusive Boutique umgewandelt. Das Haus am Grünen Weg wird zum Küchenfachmarkt. Auf über 5400 m² werden über 160 Küchen „made in Germany“ präsentiert. In verschiedenen Kompetenzzentren werden Innovationen und Trends gezeigt – so wird die Küche zum Erlebnis. Die Einführung Aachens 1. Koch(s)-Schule ist ein voller Erfolg. Frischen Wind bringt auch Kristoff Kochs ins Unternehmen. In 4. Generation hält er nun mit seinem Vater Walter Kochs die Fäden in der Hand.

  • 1990
  • GENERATIONSWECHSEL

    Der Verkauf wird auf den Grünen Weg ausgeweitet. Das Haus 1 an der Krefelder Strasse fokussiert seine Angebot als Stammhaus auf das traditionelle Wohnen. Am Grünen Weg im Haus 2 erhält der Nachwuchs seinen eigenen Bereich – Thema ist das junge Wohnen. In den 90er Jahren werden nicht nur die Häuser verjüngt – es findet auch die Übergabe von der 2. an die 3. Generation statt. Walter Kochs Junior übernimmt die Geschäfte seines Vaters Karl Kochs.

  • 1970
  • UMZUG AUF DIE “GRÜNE WIESE”

    In den 70er Jahren steht eine erneute Vergrößerung von Möbel Kochs an. Lager, Werkstatt und Verwaltung ziehen in den Grünen Weg. Wenige Jahre zuvor und auch nur wenige Meter entfernt wird an der Krefelder Straße ein Möbelgroßmarkt eröffnet. 1979 wird dieser dann erweitert und es entsteht ein Möbelmarkt für Endkunden.

  • 1960
  • DIE 2. GENERATION

    Karl Kochs entwickelt die Firma Möbel Kochs kontinuierlich weiter. Und verstärkt die Beziehungen des Aachener Familienunternehmens im Verband durch sein ehrenamtliches Engagement. Als Leiter der Einkaufskommission und Mitglied des Präsidiums ist Karl Kochs bis 1985 im damals weltgrößten Möbelverband Europa Möbel aktiv. Als gelernter Schreiner und Kaufmann hatte er eine klare Vorstellung vom Geschäft : “Kleine Preise haben uns groß gemacht. Vor allem aber haben wir nicht vergessen, woher wir kommen: Gute handwerkliche Tradition und gediegener Service waren und sind unser höchstes Gebot.”

  • 1950
  • AUFSCHWUNG

    Die 50er Jahre bringen den Aufschwung – auch bei Möbel Kochs. Der Standort an der Roermonder Strasse wird erweitert und es erfolgen zahlreiche Um- und Anbauten. Im Jahre 1957 wird das „EUROPA MÖBEL” – Haus an der Roermonder Straße 13 – 19 bezogen und in der zweiten Generation von Karl Kochs übernommen. Die nächtliche Beleuchtung durch Neonröhren auf fünf Etagen war damals eine Sensation und ein Aushängeschild für das nächtliche Aach

  • 1945
  • ES GEHT WEITER

    Nach Kriegsende wird das Geschäft provisorisch an der Roermonder Strasse 15 wiedereröffnet. Werkstatt, Laden und das Zuhause der Familie Kochs liegen nun eng beieinander. Walter Kochs senior erzählte über diese Zeit : „Mit dem Tempo – einem LKW-Dreirad – fuhren wir bis Wuppertal, um Sägen zu holen. Baumstämme aus dem Aachener Wald gingen auf dem Rübenanhänger nach Westfalen, fünf Stunden hin, fünf Stunden zurück, in der Fahrerkabine Aachener Tuche zum Tauschen…”

  • 1930
  • DIE FIRMA KOCHS EXPANDIERT

    In der Edelstrasse 5 – der heutigen Buchkremerstraße – wird das erste Ladengeschäft eröffnet. Das Gebäude gehört einer Bank und ist für die damalige Zeit sehr aufwendig ausgestattet. In den großen Schaufenstern werden die selbst hergestellten Möbel präsentiert. Zeitgleich wird die Firma erweitert: die Werkstatt zieht vom Templergraben auf die „grüne Wiese“ an die Roermonder Strasse 15.

  • 1920
  • Vom Handwerk zum Handel

    Im Wohnhaus von Walter Kochs senior am Templergraben entsteht im Parterre der erste Ausstellungsraum. Es ist der Start des Möbelhändlers und markiert einen bedeutenden Einschnitt in der Entwicklung der Firma Möbel Kochs.

  • 1919
  • Gründungsjahr

    Walter Kochs Senior gründet 1919 in der Kleinkölnstraße eine Schreinerei. Es ist der Ursprung des heutigen Unternehmens. Zunächst steht die Möbelfabrikation im Mittelpunkt – selbstverständlich für einen gelernten Tischler und Schreinermeister.